Häufige Fragen
Und warum wurde es entwickelt?
Was ist das "Qualitätsmanagement Berufliche Sorgfalt"?
Das „Qualitätsmanagement Berufliche Sorgfalt“ ist eine webbasierte Lernumgebung, die vom Fachverband der persönlichen Dienstleister für alle Mitglieder der Berufsgruppen Humanenergetik, Tierenergetik und Raumenergetik zur Verfügung gestellt wird.
Für die Nutzung sind folgende Leistungen erarbeitet worden:
- 12 inhaltliche Kapitel, die die Grundlagen für die Berufliche Sorgfalt darstellen
- Ein 4-wöchiger Lernplan, der in vier Modulen durch die 12 Kapitel führt
- Sammlung von Übungsfragen zur Prüfungsvorbereitung
- Digitale Prüfungsabwicklung im Multiple Choice Modus
- Zertifikat als Bestätigung der absolvierten Prüfung
Im Download finden Sie eine Sammlung der häufigen Fragen:
Service & Öffentlichkeitsarbeit
Gesetzlicher Auftrag
Als Interessenvertretung haben wir einige konkrete gesetzliche Aufträge:
- Alle Mitglieder in ihrem beruflichen Alltag servicieren
- Die Berufsgruppen und ihren Beitrag für die Gesellschaft öffentlich sichtbar machen
Eine zentrale Aufgabe, die wir daraus ableiten, ist es, die Qualität unserer Arbeit transparent zu machen und nachvollziehbar darzustellen. Deshalb haben wir in einem sorgfältigen Prozess einen gemeinsamen Anspruch definiert, den wir jetzt als „Qualitätsmanagement Berufliche Sorgfalt“ zur Verfügung stellen.
Das digitale Lernsystem gibt derzeit den Mitgliedern der Berufsgruppen Humanenergetik, Tierenergetik und Raumenergetik die Möglichkeit, wichtige Grundlagen der gesetzeskonformen Ausübung des Berufes durchzuarbeiten und durch die Prüfung (und das Zertifikat) den eigenen Anspruch an Qualität zu dokumentieren.
Im Download finden Sie eine Sammlung weiterer häufiger Fragen:
Wie ist es zum aktuellen Qualitätsmanagement „Berufliche Sorgfalt“ gekommen?
Geschichte der Qualität bis hierher
Den Qualitäts-Prozess haben wir 2015 gestartet und bis 2018 drei Zertifikatsstufen entwickelt, und viele Mitglieder dafür gewonnen, sich zu der festgelegten Qualität zu bekennen (Stand Februar 2021):
- Gold-Zertifikate in Ö: 620 Mitglieder
- Silber-Zertifikate in Ö: 942 Mitglieder
- Bronze-Zertifikate in Ö: 3.090 Mitglieder
2020 haben wir dazu genutzt, das gesamte Programm einer Evaluierung zu unterziehen. Das Ergebnis davon ist eine inhaltliche Verbesserung.
Hand in Hand damit haben wir die Digitalisierung des Zertifizierungs-Prozesses in Angriff genommen. Denn es war dringend notwendig, für die langfristige Abwicklung gut auf die Ressourcen zu achten.
Welchen Zweck verfolgt das Qualitätsmanagement „Berufliche Sorgfalt“?
Sicherheit & Vertrauen
Als Fachverband sehen wir es als unsere Aufgabe, allen Mitgliedern Werkzeuge in die Hand zu geben, mit denen sie sich sicher am Markt bewegen können. Wir sind überzeugt, dass die berufliche Sorgfalt uns allen dabei hilft neben dem Wissen über die fachlichen Methoden auch den gesetzlichen Rahmen einzuhalte.
Für wen ist das „Qualitätsmanagement Berufliche Sorgfalt“?
Derzeit steht es den Mitgliedern der Berufsgruppe Humanenergetik zur Verfügung, sowie in Kürze auch den Mitgliedern der Berufsgruppen Tierenergetik und Raumenergetik. Der Fachverband der persönlichen Dienstleister und die Fachgruppen in den Bundesländern übernehmen die Entwicklungskosten sowie auch die laufenden Kosten für eine einmalige Registrierung.