Warum wurde das neue Qualitätsmanagement entwickelt?

Öffentlicher Stellenwert

Qualität sichtbar machen

Seit der Gründung der Berufsgruppe ist die Qualität eine zentrale Aufgabe.

In vielen kleinen und großen Schritten wurde in der Vergangenheit daran gearbeitet, die Humanenergetik für Außenstehende verständlich und nachvollziehbar zu machen.

Jedes Mitglied trägt etwas bei

Gemeinsam werden wir sichtbar

Eine große Gruppe von rund 18.000 Mitgliedern kann sich an einem gemeinsamen Rahmen orientieren. Warum habt ihr das Qualitätsmanagement entwickelt?

Brigitte Grabher: Für mich ist Qualitätsmanagement eine Haltung der ständigen Verbesserung und Innovation. Wir haben vor einigen Jahren mit der Qualitätssicherung einen wichtigen Schritt gemacht. Dieser Schritt war richtig und gut – und wir haben daraus gelernt. Und so wurde nach einer umfangreichen Evaluierung die nächste Stufe entwickelt: Das Qualitätsmanagement!

Michael Stingeder: Wir sind gut ausgebildet in unseren Methoden und bilden uns darin auch ständig weiter. Ich bin überzeugt davon, dass wir für den unternehmerischen Erfolg auch die richtigen Kompetenzen in den gesetzlichen Rahmenbedingungen haben müssen. Ein Unternehmen zu führen und verantwortlich am Markt aufzutreten, beinhaltet sehr viele Themenfelder abseits der fachlichen Qualifikation unserer Methoden. Und deshalb haben wir diese berufliche Sorgfalt und die Inhalte, auf die sie aufbaut, in den Fokus unserer Qualitätsarbeit gestellt.

Zeigen, worauf man sich verlassen kann

Wirkung in der Öffentlichkeit

Michael Stingeder, Obmann des Fachverbandes der persönlichen Dienstleister

Es ist mir ein Anliegen, dass unser Berufsstand als selbstverständlicher Teil der österreichischen Gesundheitslandschaft wahrgenommen wird. Die Wirkung unserer Arbeit bei den einzelnen Menschen ist jeden Tag eine schöne Erfahrung. Und damit das auch öffentlich den richtigen Platz erfährt, geben wir uns selbst mit der Qualitätsarbeit eine klare Sprache.

Natürlich hat das auch einen direkten Nutzen für unsere Klient:innen: Sie können sich darauf verlassen, dass die zertifizierten Mitglieder sich an den Rahmen der beruflichen Sorgfalt halten.

Jetzt zertifizieren

Achtsam sein für sich selbst

Wirkung für jedes Mitglied

Brigitte Grabher, Qualitätsbeauftrage des Fachverbandes der persönlichen Dienstleister und Fachgruppen-Obfrau Vorarlberg

Für mich selbst und auch aus den Rückmeldungen der ersten Zertifizierten erlebe ich, dass die Inhalte uns gemeinsam stark machen. Selbstsicherheit und Selbstwirksamkeit werden durch einige Kriterien, die im Qualitätsmanagement eingearbeitet sind, gestärkt:

  • Einheitliche Kriterien, wie wir das Berufsbild auslegen
  • Klarheit und Transparenz für die Bewerbung
  • Bessere Erklärbarkeit der Humanenergetik entsteht

Je mehr Mitglieder dieselbe Sprache verwenden, umso intensiver wird die gemeinsame Identität wahrgenommen. Dadurch erreichen wir eine professionelle und seriöse Außenwirkung des gesamten Berufsstandes.